Beratung – Professionelle Betreuung

Unsere Geschäftsstelle ist Ansprechpartner für Ratsuchende und steht den ehrenamtlichen Betreuern unterstützend und beratend zur Seite. Unsere Mitarbeiter führen selbst rechtliche Betreuungen.

Der Verein ist mit zahlreichen Einrichtungen im Landkreis Göppingen vernetzt:
Seniorennetzwerk Stadt Göppingen, Demenz-Netzwerke, Arbeitskreis Bürgerschaftliches Engagement, Örtliche Arbeitsgemeinschaft Betreuungsangelegenheiten, Fachkonferenz Altenhilfe….

Ehrenamtliche Betreuer

Beistehen statt bei Seite stehen…
…als rechtliche Betreuerin oder rechtlicher Betreuer…und das mit sehr viel Engagement

Derzeit steht beim Verein ein Betreuerpool von 93 geschulten ehrenamtlich, tätigen Menschen zur Verfügung. Menschen, die ihr vielfältiges Erfahrungs- und Lebenswissen in der Führung von derzeit 108 rechtlichen Betreuungen für fremde Menschen einbringen. Hierfür sagen wir alljährlich gerne Dankeschön im Rahmen einer besonderen Veranstaltung!

Alle Ehrenamtlichen setzen gemeinsam mit der Vereinsleitung die Vereinsziele um.

Vorstand

Im Vorstandsgremium sind drei Personen vertreten, die ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen. Dem Vorstand muss ein Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Göppingen und der Sozialdezernent des Landkreises Göppingen angehören.

Derzeit ist 1. Vorsitzender Herr Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen, 2. Vorsitzender ist der Sozialdezernent Herr Rudolf Dangelmayr.

Mitgliedschaft

Seit August 1998 gibt es den „Betreuungsverein der Stiftung Altendank der Kreissparkasse Göppingen e.V.“ als Fachdienst der sozialen Arbeit im und für den Landkreis Göppingen. Er ist als gemeinnützig bzw. mildtätig anerkannt und überkonfessionell tätig und neben den Betreuungsgerichten und der Betreuungsbehörde beim Landratsamt Göppingen zuständig für die gesetzliche Betreuung von volljährigen Menschen im Sinne des § 1896 BGB.

Vereinsmitglieder sind die Mitglieder des Stiftungsrates der Stiftung Altendank der Kreissparkasse Göppingen.

Mitglieder des Vereins können natürliche Personen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sowie juristische Personen des öffentlichen oder des privaten Rechts.

Von den Mitgliedern werden keine Beiträge erhoben. Über die Aufnahme als Mitglied entscheidet der Vorstand. Mitgliederversammlungen finden alle 2 Jahre statt. Näheres regelt die Satzung.

Der Verein finanziert sich

• aus Zuwendungen der Stiftung Altendank der Kreissparkasse Göppingen
  • aus Zuwendungen gemäß den Förderrichtlinien des Landes Baden-Württemberg
  • aus Zuschüssen Dritter, Spenden und sonstigen Zuwendungen
  • aus Vergütungen für übernommene Betreuungen, die ihm nach Bestimmungen des BGB zustehen.

Spenden

Der Betreuungsverein Göppingen ist ein gemeinnütziger Verein und ist auf Spendengelder angewiesen.

Der Verein dient als eine unabhängige Informations- und Beratungsstelle für Fragen zur rechtlichen Betreuung und zu rechtlichen Vorsorgeinstrumenten. Darüber hinaus übernimmt der Verein in Einzelfällen selbst Betreuungen. Dies alles ist nur möglich, weil der Betreuungsverein aus Mitteln der Stiftung Altendank der Kreissparkasse Göppingen und des Landes Baden-Württemberg gefördert wird.

Mit Spenden können Sie unseren Verein unterstützen und wir sind für Spenden sehr dankbar. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Unser Spendenkonto:

Kreissparkasse Göppingen