Den landkreisweit tätigen Betreuungsverein gibt es seit 1998.

Der Verein dient als eine unabhängige Informations- und Beratungsstelle für Fragen zur rechtlichen Betreuung und zu rechtlichen Vorsorgeinstrumenten.

Der Betreuungsverein ist für Sie da,

•  wenn Sie Fragen, Probleme, Erfahrungen…in Zusammenhang mit einer rechtlichen Betreuung oder der Ausübung einer Vollmacht haben.
  •  wenn Sie gerne ehrenamtlich eine Betreuung für einen hilfsbedürftigen Menschen führen möchten. Natürlich mit vorheriger Einführung in die Tätigkeit eines Betreuers und ständiger Begleitung in Form von Fortbildungsveranstaltungen, Erfahrungsaustausch etc…
  •  wenn Sie sich als gesetzlicher Betreuer oder Bevollmächtigter (meist Angehörige) fortbilden möchten.
  •  wenn Sie Fragen zu Vorsorgeregelungen (General- und Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung etc.) haben.
  •  wenn Ihre Organisation einen Vortrag zum Thema Betreuungsrecht und/oder Vorsorgeregelungen wünscht.

Um die Dienste des Vereins in Anspruch nehmen zu können, reicht ein sogenannter Vereinsanschluss aus. Eine Mitgliedschaft ist kein MUSS.

Das Informations-, Fortbildungs- und Beratungsangebot ist grundsätzlich kostenfrei, mit Ausnahme der Veranstaltungsarbeit.

RUFEN SIE DOCH EINFACH AN – wir informieren Sie gerne in einem telefonischen oder persönlichen Gespräch!

Unsere Kontaktzeiten sind

Montag  09.00 Uhr – 11.30 Uhr und 13.00 – 15.30 Uhr
Dienstag –  Freitag    09.00 Uhr – 11.30 Uhr

Zu den Kontaktzeiten sind wir persönlich wie auch telefonisch für Sie erreichbar.
Wollen Sie sich zu Vorsorgemöglichkeiten informieren und beraten lassen oder haben Fragen zur rechtlichen Betreuung? Dann nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf und vereinbaren einen Termin mit uns.

Gerne beantworten wir Sachfragen auch per E-Mail. Alle Beratungen sind kostenfrei und unterliegen der Schweigepflicht.

Weitere Partner in Betreuungsrechts- und Vorsorgefragen sind die Betreuungsgerichte und die Betreuungsbehörde im Landratsamt Göppingen. Auch dort steht man Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.